Freude mit Verspätung

Gelegenheit macht gierig
Es war auf einer meiner Reisen in die Pfalz. Ohne Zeitdruck floh ich vor dem Krach auf der Autobahn. Wählte Landstraßen und nach einer herrlichen Pause am Rhein landete ich in einem kleinen Supermarkt in Bingen um mir was Leckeres zu kaufen.
Und da war auch ein Regal mit Blumen. Eine weiße Orchidee eroberte sofort mein Herz. Ohne großer Überlegung wanderte sie in meinen Einkaufswagen. 
Die junge Frau an der Kasse tippte traurig den Preis in ihre Tastatur. Stimmt was nicht, fragte ich sie.
Ach, ich überlegte die ganze Zeit, ob ich mir die schöne Blume kaufen soll. Ich hatte mich gerade entschieden, da kamen sie und waren schneller.
Wäre die Schlange hinter mir nicht so lang gewesen, hätte ich den Kauf vielleicht rückgängig gemacht. Doch der Druck von hinten war spürbar.
Meine Freude am Schnäppchen war getrübt. Ich glaube es waren 10 oder 15 Euro. Wirklich billig für so eine Schönheit. Ich packe meine Beute ein, doch das Gesicht der jungen Frau ließ mich nicht los. Zuhause angekommen fotografierte ich die Blume und ließ daraus Leinenbilder anfertigen.
Seit dem ein beliebtes Geschenk in meinem Bekanntenkreis und im Auto bewahre ich eines der Bilder gut verpackt auf, damit ich es an Bord habe,
wenn mein Weg mich wieder nach Bingen führt.

Bild und Text von Karin Hartel, Kunst vom HOf, Natur pur

Beitrag erstellt 525

Ein Gedanke zu „Freude mit Verspätung

  1. Was für eine schöne Geschichte; ich habe mein Orchideenfoto ganz spontan, als ich mit meiner betagten Mutter im Baumarkt war, geschossen. Mir gefiel diese üppige weiße Pracht. Dann kam ich dieses Jahr auf die Idee, das Foto mal auf eine professionelle Foto-Website zu stellen und siehe da, es wurde noch nicht mal so schlecht bewertet, obwohl ich es nur mit meinem Smartphone geschossen habe. Manchmal hat man einfach Glück und dann passt es. Es freut mich, dass wir beide einen Blick für Menschen und Schönes haben. Viele Grüße von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben