Herzleitstelle

Lass Dich leiten
Lass Dich leiten von Deinem Herzen.
Lass Dich immer von Deinem Herzen leiten.

Es ist einfach
Es ist ganz einfach
Es ist vielleicht zu einfach?

Für die Gruppe Alltagsgeschichten habe ich heute mal wieder eine kleine Begebenheit notiert:

Vierzig Jahre zu spät

 Ich stand auf der Brücke, starrte in das trübe Wasser. Fünfzehn Jahre jung und fühlte mich uralt. Er war nicht gekommen, dabei hatte ich mich hübsch gemacht. Wenn Mutter gesehen hätte, wie viel Farbe ich aufgetragen hatte, sie hätte mich nicht aus dem Haus gelassen. Und überhaupt, das bodenlange Sommerkleid und die Blumen im Haar. Wie ein Hippimädchen sah ich aus, halt nur zu stark geschminkt.
Vierzig Jahre später. Ich besuche meinen Heimatort. Natürlich zieht es mich zur Brücke am Rehbach. Ich schminke mich schon lange nicht mehr und bodenlange Kleider trage ich nur zu Hause. Natürlichkeit ist Trumpf in meinem guten erwachsenen Leben. Die Leinenhose ist weit und leicht, die Seidenbluse zieren große, bunte Blumen in abstrakter Art. Selbstgemacht und stolz darauf.
Das wasser sprudelt kristallklar, ein Fahrrad holpert hinter mir über die alten Brückenbohlen. Ich bewege mich nicht, als ob man mich dann nicht sehen würde. Ich will alleine sein. ….. „Karin, bist du das?“ eine angenehme Männerstimme formuliert die Frage. Vierzig Jahre zu spät, aber immerhin, nun war er da, der ehemalige Junge für den ich so schwämte. „Bisschen spät für unsere Verabredung?“ „Ich war damals pünktlich, aber traute mich nicht.“ „Du warst doch gar nicht da.“ „Doch, ich stand da hinten.“ Und er weist auf den nahen Wald. „Habe dich beobachtet und mich nicht getraut.“ Aufmerksam betrachte ich den Mann, dem man ansieht, dass es das Leben mit ihm nicht immer gut gemeint hat.  Wir reden offen und herzlich miteinander. Verabschieden uns mit einer freundschaftlichen Umarmung. ….. Wie gut, dass er sich damals nicht getraut hat. Ob er wohl das gleiche denkt?

Beitrag erstellt 189

Ein Gedanke zu „Herzleitstelle

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben